Objektübung "Kühl"
Bei der gestrigen Übung haben wir uns mit dem Objekt "Kühl" in der Grundstraße beschäftigt. Hier gab es einige Schwierigkeiten zu überwinden:
- Eine Anfahrt zum Gebäude ist nicht direkt möglich - daher musste alles Material zu Fuß zur Einsatzstelle befördert werden
- Das Anwesen befindet sich auf dem Berg, so dass die Arbeit zusätzliche Kräfte kostet
- Eine Löschwasserversorgung vor Ort ist nicht vorhanden, so dass das Wasser von der Grundstraße hochgepumpt werden muss
Wir haben daher die Pumpe am Feuerwehrhaus aufgestellt und die Schläuche den Hang hoch verlegt. Oben konnten wir ca. 350l/Minute entnehmen - leider gibt das marode Hydrantennetz in Mainberg nicht mehr her (Vorschrift wären 800l/Minute). Zumindest konnten wir das Wasser mit ausreichenden Druck von knapp 8 bar am Strahlrohr abgeben.
Aufgrund der einsetzenden Dämmerung bauten wir noch einen Lichtmast auf - auch hier wieder Kabelverlegung den Hang hinauf.
Gut durchgeschwitzt wurden wir im Anschluss von der Familie Kühl noch gut bewirtet - vielen Dank dafür! Eine schöne, wenn auch anstrengende Übung, bei der wir viel gelernt haben.